Zum Inhalt springen

Aus Funchal zu Besuch in Leichlingen

Eine Woche voller Austausch und Erlebnissen

In der Woche vom 10.04. bis 17.04. sind Jugendliche aus Funchal nach Leichlingen gekommen, um ihre Partnerstadt besser kennenzulernen. Es gab eine Stadtführung durch Leichlingen und es wurde ein Baum mit dem Bürgermeister gepflanzt. Der Baum symbolisiert die Freundschaft zwischen den Partnerstädten und den beiden Jugendgruppen. In Workshops mit Rene Bach wurde diese Symbolik genutzt, um die Partnerschaft und die Wünsche und Bedürfnisse dieser zu verdeutlichen.

Die Jugendlichen von CREW und aus Funchal haben die Zeit gemeinsam in einer Unterkunft verbracht. Dort wurden Teamspiele gespielt und mit erlebnispädagogischen Elementen eine Verbindung aufgebaut. Gemeinsam mit dem Freundeskreis Funchal/Madeira wurde gegrillt. Anschließend gab es für die portugiesische Gruppe noch eine kleine Überraschung durch den Freundeskreis.
Zudem haben die Funchaler:innen die Städte Köln und Düsseldorf kennengelernt. Beide Städte wurden auch von oben erkundet. In Köln sind alle den Kölner Dom hoch gelaufen und in Düsseldorf konnte der Aufzug des Rheinturms genutzt werden. Aber nicht nur die schönen Städte hat CREW der Gruppe aus Funchal gezeigt, sondern auch das CREW-Clubhaus wurde besichtigt und es wurde dort zusammen gekocht und die Fähigkeiten im Bogenschießen konnten verbessert werden. Nachdem viele Häuser und Städte besucht wurden, wollten die Funchaler:innen auch eine Burg besuchen. Schloss Burg war das nächste Highlight und ein schöner Ausflug. Das Ziel der Woche war eine Verbindung aufzubauen und Ziele für die Zukunft festzulegen. Beide Ziele wurden durch den Zusammenhalt der beiden Gruppen erreicht. Am Ende haben alle einen Zettel mit einer selbst-gestellten Aufgabe mit nach Hause genommen, mit der sie zum Erhalt der Partnerschaft beitragen.

 

 

Logo Funded by the EU