Tell your story - Online News & Blog

Hier findet ihr unsere Nachrichtenseite von Jugendlichen für Jugendliche. 

Dieses Projekt wurde 

www.dkhw.de 

Feuerwehr-Quiz

02.09.2020, Aileen V. 

Teste dein Wissen über die Feuerwehr

Alarm Stufe Rot – Night of light 2020 

 Autor 160legion, 02.09.2020

In Corona Zeit ist es mit Veranstaltungen sehr schwer – mit dem Aufbau und Durchführen und Abbauen mit Abstand durchzuführen. Wenn man eine Bühne aufbauen will, kommt das 4-Augen Prinzip zum Einsatz. Da kontrolliert eine 2. Personen ob es fest und ob es richtig ist . Beim Bühnenaufbau muss alles fest sein und sitzen, das ist mit 1,5 Meter sehr schwer diese oben genannte Sicherheit und der Aufbau dauerst länger. Beim  Aufbau  des Bühnenbild kann man nicht gut alles Nötige so aufbauen wie vor Corona. Der ganze Zeitaufwand ist größer geworden.

Wie sich das ganze in der Praxis zeigt, erfahrt ihr hier demnächst direkt von einem Licht- und einem Tontechniker.

Videopodcast Bürgermeister-Wahl 

Autor 160legion, 28.08.2020

CREW hat zur der kommenden Wahl Maurice Winter und Frank Steffes eingeladen, sich den Fragen und Themen von Jugendlichen zu stellen .
Das normale lange Gespräch wurde durch Interaktion und mit schnellen Fragen zu Themen ersetzt. Die beiden Kandidaten haben unter anderem erzählt, was sie so privat machen und was sie an der Politik so spannend finden.  Auf die Frage hin, ob man auf die Jugend eingeht, haben sie gesagt das sie viel auf die Jugendlichen eingehen und haben auch gesagt,  dass der Wahlberechtigte Jugendliche sich mit beteiligen soll, um mit zu bestimmen und das jeder Einfluss auf das Wahlergebnis hat.
Die Teile. die es schon gibt und die noch kommen sind unter dem Artikel.

Schutzmasken tragen im Unterricht  

27.08.2020, Aileen V. 

Alle Schüler finden es ätzend im Unterricht eine Maske tragen zu müssen,   

Doch das ist jetzt vorbei : die Bundesregierung hat entschieden, dass ab Dienstag den 1 September  die Masken im Klassenraum abgenommen werden dürfen . Allerdings müssen die Schüler außerhalb des Raumes weiterhin einen Mund- / Nasenschutz tragen. 

Die Jugendfeuerwehr

26.08.2020
 

Wir treffen uns normalerweise alle 2 Wochen mittwochs von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr. 

Aber aufgrund von Corona ist das leider nicht möglich. 

Wir haben 2 Gruppen: 

Gruppe 1: Für 10 – 12-jährige  

Gruppe 2: Für 12 – 18-jährige 

Bei diesen Treffen lernen mit theoretischen Stunden und praktischen Übungen alles was wir brauchen, wenn wir später Feuerwehrfrau/-mann werden möchten. 

Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden: 

Schulbeginn

Autor 160legion, 13.08.2020

 Im Schulzentrum hat der Schulbetrieb wieder begonnen. Aktuell ist der Schulbetrieb für Lehrer und Schüler ist es schwer miteinander zu sprechen. 
Im Unterricht ist die Maskenpflicht in der Praxis von vielen Schülern akzeptiert. Wo es schwierig wird, ist im Sport und in Englisch. 

Auswärts essen in Leichlingen mit Unverträglichkeit? Wir suchen eure Erfahrungen!

21.07.2020

Wie sind eure Erfahrungen in Restaurants, Café, etc. im Bezug auf Unverträglichkeiten und Allergien? Gibt es ausführliche Allergielisten oder stoßt ihr mit euren Fragen auf Ablehnung und Unverständnis? 
Wir suchen die besten Plätze, an denen es sich ALLE schmecken lassen können! 

Schreib uns per Mail an janika.quirl@crew-leichlingen.de oder auf Facebook.  
 

Technik Camp von CREW

Autor 160legion, 21.07.2020

CREW hat in der letzten Woche ein Camp für jeden Veranstaltungstechnik-Interessierten gemacht, wo man jeden einzelnen Bereich kennen lernen konnte. Es gab folgende Bereiche: Licht, Ton, Video und Bild/Design. In den ersten 3 Tage hat man alle oben genannten Bereiche durchlaufen und ab Donnerstag sollte man sich fest für einen entscheiden, den man näher kennen lernen wollte. Bis Samstag hat man dann in seinem Bereich das vorher Gelernte gefestigt und neue Sachen dazu gelernt. Am Samstag haben dann alle zusammen einen Live Stream gemacht. (Den Link zum Stream ist unterm Beitrag.) Das Feedback der Teilnehmer war sehr gut und viele wollten, dass das Camp nächstes Jahr wiederholt wird.

Auch von den TeamerInnen kam gutes Feedback für die Teilnehmer, da sie nicht das erwartet haben, das sie so viel in der gesamten Zeit gelernt haben.

Play Station 5 wurde veröffentlicht. 

Autor 160legion, 17.06.2020

Sony hat am 12.6.2020 die Play Station 5 vorgestellt. Diese wird  im Sommer 2020 vorverkauft und soll hauptsächlich  kommende Weihnachten verkauft werden. Die Spiele, die man spielen will, werden je nachdem auf beiden Varianten downloadet . Beim Pro Model kann man BlueRay CDs rein schieben, die Standardvariante  hat kein CD Laufwerk. 

Die Spiele, die schon bekannt sind, sind Spiderman Miles Morales oder Gran Turismo. Der Großteil der Spiele ist über 18 Jahre. Der voraussichtliche Preis ist noch nicht bekannt. 

 

 

 

Busverbindungen von Witzhelden zu Leichlingen

Autor 160legion, 10.06.2020

Wenn man vor hat, von Witzhelden nach Leichlingen zu fahren ist das sehr schwierig. Da die Busse meistens stündlich fahren, muss man meistens 10 Minuten vorher da sein um den Bus zu bekommen. Dadurch passiert es schnell, dass man zu früh oder zu spät bei Terminen ankommt. Zum Beispiel wenn man Bahn fahren muss und der Bus zu spät kommt, verpasst man die Bahn dann.
Unter dem Text findet ihr die Umfrage zu diesem Thema. 

Wie ist deine Meinung dazu? Mache mit bei unserer Umfrage! 

Umfrage „Schule in Corona-Zeiten“

10.06.2020

Wir würden gerne von euch wissen, wie es so mit dem Homeschooling läuft und haben dafür eine kleine Umfrage vorbereitet, um eure Meinung dazu zu wissen.
Die Teilnahme ist anonym, hier geht’s los.

Autokinos

Autor 160legion, 03.06.2020

Zur Zeit gibt es überall Autokinos . Was sind Autokinos , Autokinos sind ein großer Platz, wo die Autos in einem Halbkreis oder einem Rechteck angeordnet sind. So neu sind diese Art von Kino nicht. Das erste gab es 1933 in New Jersy, USA. In Deutschland gab es das erste Kino rund um 1960.Um 1970 ist die Anzahl um das doppelte gestiegen. In den folgenden Jahren war die Art bis 2004 in Deutschland sehr begehrt.

Ab 2004 ist die Zahl von den Kinos stetig gesunken. Die Zahl hat sich soweit gesunken, das man dachte das es diese Kinos nicht mehr geben würde. Nun hat die Welt mit dem Corona Virus zu kämpfen. Dadurch hat man diese Art wieder entdeckt. Durch die Abstandsregel ist es schwer geworden einen Film im Kino anzusehen. So sind viele auf die Autokinos umgestiegen. Nicht nur Kino kann man auf dem Platz machen, sondern auch noch Konzerte sind mit diesem Konzept möglich.

Die Nachteile:

  • Da die Vorstellungen sehr spät sind und das kann für Familien ein Problem werden.
  • Bei den Konzerten ist das Problem für die Anwohner das die Leute in den Autos den Künstlern applaudieren indem sie hupen, da die Konzerte sehr spät enden sind die Autos für Anwohner ein ungewollter Wecker.

Die Vorteile:

  • Bei den Autokinos Kann man ohne großen Papierkram ins Kino gehen. Man muss nur das Ticket ein scannen lassen.
  • Bei den Konzerten habe die Zuschauer und Künstler die Möglichkeit wieder zusammen zu sein und Ablenkung vom Alltag zu haben.

Brückenstraße 29, 42799 Leichlingen

info@crew-leichlingen.de

0160 5478598

Copyright © 2020 CREW – Erlebnis & Freizeit e.V.