Video Podcast zur Bürgermeisterwahl

Was wolltest du den Bürgermeister schon immer mal Fragen?

Zur anstehenden Bürgermeisterwahl sind im Rahmen unseres Video-Podcast-Projekts insgesamt acht Videos entstanden, in denen wir den Bürgermeisterkandidaten Frank Steffes und Maurice Winter auf den Zahn gefühlt haben. 

Am ersten Tag des zweitägigen Projektes musste jedoch erst einmal alles vorbereitet werden. Hier konnten unsere Teilnehmenden lernen, wie man eine Kamera bedient, wie ein Mikro funktioniert und wie die Studiobeleuchtung eingestellt wird. Außerdem haben sich unsere Interviewenden auf das Gespräch mit den Bürgermeisterkandidaten vorbereitet. Dazu haben wir extra zwei Probe-„Bürgermeisterkandidaten“ organisiert, die unsere Teilnehmenden auf die Situation am weiten Tag vorbereiten sollten.

Dann wurde es ernst: die beiden Kandidaten sind eingetroffen und mussten sich – natürlich Corona-konform – den Fragen unseres Interviewpaares stellen. Daraus entstanden die acht Videos, die auf unserem YouTube-Kanal zu sehen sind. Neben der Vorstellung der Kandidaten, in denen sie zum Beispiel ihren Lieblingsort in Leichlingen vorgestellt haben, gab es auch eine Buzzer-Runde, in der sie möglichst knapp ihre Meinung beispielsweise zum Schulsystem, zur Digitalisierung oder zur Jugendarbeit darlegen sollten.

Du möchtest wissen, was die Bürgermeisterkandidaten zu sagen haben? Hier findest du alle Videos zur Bürgermeisterwahl! 

 

#jungesnrw