Zum Inhalt springen

NORWEGEN 2022

Ein Rückblick

Freizeit-Tagebuch

Während der Freizeit möchten wir an dieser Stelle regelmäßig über unsere Aktivitäten in Norwegen berichten.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!

20./21.07.2022 – Rückfahrt!

Update 09:45 Uhr
Wir sind zurück! 🙂
Teilnehmende und Team sind, wenn auch ein wenig müde, gesund und munter Zuhause angekommen!
Vielen Dank für diese großartige Freizeit!

Update 09:10 Uhr
Vielen Dank für das Abstellen des Regens! 🙂
Positiver Effekt: Wir kommen wohl bereits gegen 10:00 Uhr an. Also gerne rechtzeitig da sein! 😉
Eine Bitte: Auf dem großen Parkplatz zuerst die hinteren Parkplätze nutzen, sodass vorne der Bus ausreichend Platz hat. Danke! 🙂

Update 06:50 Uhr
Rückenwind und wenig Verkehr machen es möglich: Die aktuell geplante Ankunftszeit liegt bei 10:30 Uhr! 🙂
Wäre herrlich, wenn bis zu unserer Ankunft jemand das Wasser (von oben) abdrehen könnte. Ja, wir wissen um die gestrigen Wetterverhältnisse hier vor Ort und dass die Pflanzen sich freuen. Ein Stündchen Regenpause rund um unsere Ankunft ist dennoch wünschenswert 😉

Update 02:55 Uhr
Guten Morgen!
Wir sind zurück in Deutschland und haben 30 Minuten Pause an einer Tankstelle gemacht. Bus und Fahrer wurden „gestärkt“, es kann weitergehen.
Geplante Ankunftszeit ist weiterhin ca. 11:00 Uhr. 

Update 22:31 Uhr
Mittlerweile sind wir mit der Fähre in Dänemark angekommen und machen uns nun auf die weite Fahrt in Richtung Heimat.
Nach aktuellem Stand kommen wir weiterhin „gegen 11:00 Uhr“ Zuhause an! Sollte sich etwas ändern, geben wir natürlich gerne Bescheid! Updates folgen 🙂 

Update 13:51 Uhr
Auf geht’s!
Pünktlich um 13:45 Uhr war der Bus vollständig beladen. Gepäck, Teilnehmende und Teamer waren eingepackt, bzw eingestiegen und an ihren Plätzen. Noch eben anschnallen und los ging es. Tschüss Fjelltun!

Abreise
Bereits vor dem Frühstück waren die Koffer gepackt und standen abreisebereit vor den Zimmern. Ganz wichtig beim Frühstück: Unbedingt genug Proviant für die Fahrt einpacken! Anschließend wurden die Zimmer gefegt und die Bäder gereinigt. Das Haupthaus sowie das Außengelände wurde dann durch alle gemeinsam aufgeräumt und kontrolliert. Noch nicht eingepacktes Material wurde sortiert und in den Sprinter geladen. Deutlich früher als gedacht waren wir mit allem fertig und waren bereit zur Abreise. Fehlte nur noch der Bus… 🙂

19.07.2022 – Der letzte ganze Tag!

Der letzte Tag war noch mal voller Programm: Die Flagge wurde zum Bemalen rausgelegt, es gab noch eine Flusswanderung, Armbänder wurden gebastelt und es wurde gemalt. Auch Karaoke fand aufgrund der hohen Beliebtheit nochmal statt. Nach einem leckeren Abendessen – sehr leckere Burger! – wurde nochmal gefeiert: Abschlussparty!! Natürlich wieder mit bester Musik, Nebel, Licht, (alkoholfreien) Cocktails und einer Menge guter Laune!
Parallel dazu hat das Team den ganzen Tag über bereits nicht mehr benötigtes Material aufgeräumt und sortiert, die Vorratsräume gecheckt und die ersten Sachen eingepackt. Ergebnis: Weniger Stress am nächsten (Abreise-)Tag 🙂

18.07.2022 – Wir können auch drinnen!

Ja, Norwegen ist schön. Und ja, wir verbringen viel Zeit bei Angeboten in der Natur. Wir können aber auch drinnen! 😉
Beispielsweise beim kreativen Malen. Oder einem gelungenen Karaoke-Abend. Oder cooler Langzeitfotografie! Beweise? Kein Problem:

18.07.2022 – Wer findet das Ziel?!

Nach ausführlicher Planung und Vorbereitung gab es heute Nachmittag eine Schnitzeljagd!
Ausgestattet mit GPS-Geräten sind vier Gruppen im Abstand von mehreren Minuten gestartet und mussten verschiedene Stationen finden. Dort galt es jeweils eine Aufgabe oder ein Rätsel zu lösen, um die Koordinaten der nächsten Station zu erhalten. Der Weg führte von unseren Häusern zur Badestellen, durch den Wald und bis an den „Kanu-See“. Die letzte Station war sogar auf dem, bzw. im Wasser.

17.07.2022 – Hoch hinaus!

Das Highlight des heutigen Tages war, neben einer weiteren Runde mit den Kanus, eine Wanderung über ca. 15 km. Dabei wurde ein nahegelegener Berg bestiegen, der direkt neben den „Kanu-Seen“ liegt. Der anstrengende Aufstieg wurde mit einem unglaublichen Ausblick belohnt! Auch unsere Kanufahrer waren von oben zu sehen.
Aufgrund der langen Strecke hat sich die Gruppe ausreichend Proviant eingepackt. Denn obwohl der Aufbruch bereits nach dem Frühstück war, zog sich die Wanderung bis in den Nachmittag.
Am Abend standen dagegen Ruhe und Entspannung auf dem Programmplan: Ein Massagekreis und Origami standen zur Auswahl.

16.07.2022 – Was du kannst, kann ich schon lange! Und besser!

Den Schwerpunkt des heutigen Nachmittagprogramms bildete unsere „berühmte“ Angeber-Olympiade. Dafür wurden alle Teilnehmenden in drei Teams aufgeteilt, die jeweils durch einen Teamer betreut wurden, der als Schiedsrichter fungierte.. Von der Spielleitung wurden Aufgaben gestellt, die alle drei Teams lösen mussten. Dabei gab es Einzel- und Gruppenaufgaben. Wichtig: Wer bereits bei einer Einzelaufgabe angetreten war, durfte das während des restlichen Spiels nicht erneut. Bei Gruppenaufgaben gab es keine Einschränkung. Und was hat das mit Angeben zu tun? Ganz einfach: Bei jeder Aufgabe gab es vier Schwierigkeitsgrade. Die Teilnehmenden mussten vorher ankündigen wie „gut“ sie sind. Konnte man die Aufgabe auf dem vorausgesagten Schwierigkeitsgrad lösen, bekam man die entsprechende Punktzahl. War man sogar besser als angekündigt, gab es dafür jedoch „nur“ die Punkte, für den angekündigten Schwierigkeitsgrad. Nicht mehr!
Und wer es schlechter schaffte, bekam sogar gar keine Punkte! Es galt also gut abzuwägen!
Gestärkt durch leckeres Abendessen (es gab Gnocchis), gab es noch eine Runde Beachvolleyball und Schwimmen. 🙂

16.07.2022 – Kontrastreich!

Am heutigen Vormittag stand Action Painting auf dem Programm. Dafür hatten wir eigens Leinwände mitgebracht. Die galt es nun zu bemalen. Allerdings nicht nur auf die übliche Art, sondern eben auch mit mehr Action. Etwa mit Wasserpistolen. So entstanden spannende Kunstwerke! Wichtig dabei: Bitte weder sich selber, andere oder die Wiese bemalen. Dazu wurde mit u.a. mit Planen vorgesorgt.
Parallel fand – direkt daneben – eine entspannende Yoga-Session statt. 

15.07.2022 – Party bis der Nachbar kommt!

Es gibt kaum eine bessere Art das Wochenende einzuläuten als eine große Party. Daher haben wir es abends richtig krachen lassen!
Der Nachmittag stand im Zeichen der Vorbereitung: Die „CREW Bar“ schmücken, Cocktailrezepte ausprobieren und die Zutaten vorbereiten, eine Playlist erstellen und Technik aufbauen. Parallel dazu hat eine kleine Gruppe sehr leckere Cookies gebacken.
Am Abend gab es zur Stärkung Burger. Natürlich alternativ auch in einer sehr leckeren vegetarischen Variante.
Bevor die Party endgültig losging, gab es noch zwei Programmpunkte: Zuerst führten die Teamer ein kleines Theaterstück als Sketch auf. Natürlich unseren Jugendfreizeit-Klassiker: Aschenputtel. Anschließend wurde mit allen gemeinsam CREW-Macarena getanzt 🙂 
Dann war es endlich soweit, die Party konnte starten. Natürlich mit allem was dazu gehört! Licht, Nebelmaschine, eine Polonaise, und vieles mehr…! Alle hatten Spaß und haben bis in die Nacht gefeiert.  

15.07.2022 – Kanutour mit Übernachtung – Teil 2!

Nachdem gestern vor dem Mittagessen die erste Gruppe von ihrer Mehrtageskanutour zurück kam, startete nach dem Mittagessen die zweite Gruppe ihr großes Abenteuer. Zuerst zu Fuß zu den Kanus, dann über mehrere Seen hinweg zum Nachquartier. Das musste natürlich – in Form von Zelten und Hängematten – erstmal selber aufgebaut werden. Auch die Mahlzeiten wurden eigenständig zubereitet. Dabei konnte die ganze Zeit die wunderschöne Landschaft bewundert werden!

14.07.2022 – Nicht gegen den Kopf!

Heute Vormittag wurde es actionreich: Wir haben eine Poolnudelschlacht veranstaltet! Dazu wurde auf einer Wiese ein Feld abgesteckt. Alle Teilnehmer bekamen eine Poolnudel. Nun konnten sich die Teilnehmenden mit den Poolnudeln duellieren. Jeder gegen jeden, Teams gab es keine. Man konnte jederzeit das Feld betreten oder verlassen. Die Regeln: Wer außerhalb des Feldes ist darf weder schlagen, noch geschlagen werden. Und: Nicht gegen den Kopf schlag
Eine Poolnudelschlacht ist super um sich richtig auszupowern. Dazu macht sie unglaublich viel Spaß!
Am Abend wurde es abwechslungsreich. Zuerst eine Runde Lasertag. Anschließend gab es einen gemütlichen Filmabend. 

14.07.2022 – Kanutour mit Übernachtung – Teil 1!

Gestern war es so weit: Die erste unserer geplanten Kanutouren mit Übernachtung ist gestartet. Alle 15 Mitglieder dieser Erkundungstruppe sind erst zu Fuß bis zum See und danach mit den Kanus weiter über drei Seen ins Ungewisse gestartet.
Das erklärte Ziel hierbei war einfach: Möglichst viel Spaß und Abenteuer und wenn möglich, einen schönen Platz für die Übernachtung mit Zelten und Hängematten zu finden. Dies war ein voller Erfolg, wenn auch mit Anstrengungen verbunden.
Auf der Hinfahrt hatten wir ein wenig mit Gegenwind zu kämpfen, welcher uns dann aber eine sehr entspannte Rückfahrt ermöglicht hat.  

13.07.2022 – Von allem etwas!

Neben dem Workout, das es mittlerweile beinahe jeden Morgen vor dem Frühstück gibt, hat sich heute Morgen zusätzlich eine Gruppe zu einem frühen Spaziergang auf gemacht und die Natur erkundet.
Am Vormittag wurde, vorausschauend auf unsere „Halbzeitparty“ am kommenden Freitag (ja, aufgeweckte Leser werden bemerken, dass es gar nicht Halbzeit ist 😉 ),  aus Holz eine Bar gebaut, die wir zur Ausgabe von (alkoholfreien!) Cocktails verwenden können. Nebenbei entstand außerdem noch eine Schaukel.
Gleichzeitig wurde auch drinnen mit Holz gearbeitet. Allerdings in einem kleineren Format! Die Eisstäbchen-Projekte nehmen Form an! 🙂
Am Nachmittag konnten sich alle richtig bei einer Runde „Capture the flag“ auspowern. Die Teilnehmenden wurden in zwei Teams aufgeteilt. Jedes Team hatte eine „Basis“, an der sich eine Flagge befand. Es galt die Flagge des gegnerischen Teams zu stehlen, in die eigene Basis zu bringen und gleichzeitig die eigene Flagge zu beschützen.
Am Abend konnte man bei einigen Runden Werwolf entspannen und anschließend den Tag bei einer gemütlichen Nachtwanderung ausklingen lassen.

12.07.2022 – Mehr paddeln!

In Vorbereitung auf die Mehrtageskanutour ging es heute Nachmittag wieder zum See, Kanutraining stand auf dem Programm.
Dabei wurde geübt wie man ein Kanu lenkt, sich mit anderen abstimmt und worauf man sonst achten muss.
Parallel dazu wurde damit begonnen unsere Freizeitflagge zu gestalten: Bei jeder Freizeit haben wir eine weiße Flagge dabei, die im Laufe der Freizeit gestaltet wird. Die Teilnehmenden halten die schönsten und lustigsten Momente bildlich fest. Dazu darf jeder seinen Namen auf die Flagge schreiben. Ein einmaliges Erinnerungsstück! 🙂

12.07.2022 – Chaos!

Heute Vormittag wurde es hektisch: Wir haben das Chaosspiel gespielt. 
Dazu werden die Teilnehmenden in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekommt eine Figur auf einem Spielfeld mit nummerierten Feldern. Alle beginnen beim Start. 
Auf dem gesamten Gelände waren so viele Karten verteilt wie es Felder auf dem Spielfeld gab. Auf der Vorderseite die entsprechende Zahl, auf der Rückseite ein Begriff. Die Teams mussten würfeln und ihre Figur passend zu der Anzahl der gewürfelten Augen auf dem Spielfeld vorwärts bewegen. Nun mussten sie die passende Karte zu diesem Feld suchen und der Spielleitung den Begriff auf der Rückseite der Karte nennen. Die Karte musste natürlich liegen gelassen werden, falls andere Teams auch auf dieses Feld kommen. Wichtig: Um das Lösungswort zu nennen musste sich das gesamte Team wieder bei der Spielleitung einfinden. War der Begriff korrekt, galt es eine lustige Aufgabe zu lösen, bzw eine Frage zu beantworten. Von leichten Aufgaben wie „Nennt uns fünf Ballsportarten.“ über „Formiert euch zu einer Pyramide“ bis „Spielt eine Filmszene nach“ war alles dabei. Auch die Aufgaben mussten vom gesamten Team gemeinsam gelöst werden.
Gewonnen hatte, wer zuerst das gesamte Spielfeld überquert und im Ziel angelangt war.

11.07.2022 – Natur pur!

Am Nachmittag ging es weg vom Haus, raus in die Natur. 
Eine Gruppe wagte sich eine Flusswanderung zu unternehmen. Das war anstrengend, hat aber viel Spaß gemacht!
Eine andere Gruppe ging schwimmen. Und erneut bestätigte sich: Die Natur Norwegens ist einfach unglaublich!

11.07.2022 – Es wird kreativ!

Das heutige Frühstücksteam hat das Frühstück um ein paar Vitamine ergänzt: geschnittene Äpfel, Birnen und Bananen luden zu einem leckeren Obstsalat ein 🙂 
Es folgte ein kreativer Vormittag: Beim Batiken wurde aus weißen T-Shirts und Taschen bunte Kunstwerke! 
Parallel entstanden aus Eisstielen und Heißkleber auf ein wenig chaotische Weise die verschiedensten Dinge, etwa ein Haus oder ein Raumschiff.
In der Küche wurde währenddessen ein Geburtstagskuchen dekoriert, da eine Teilnehmerin heute ihren Ehrentag feiert.

10.07.2022 – Norwegen ist wunderschön!

Gestärkt durch ein leckeres Abendessen haben wir uns auf den Weg gemacht und die Umgebung erkundet. Eine Gruppe ging schwimmen, eine zweite die Gegend auskundschaften. Wir können festhalten: Norwegen ist wunderschön! Überzeugt euch selber: 

10.07.2022 – Und nun?

Der Sonntag begann sportlich mit einer Runde Fitnesstraining, sogar noch vor dem Frühstück.
Und nachdem wir bereits das „Wo sind wir?“ und „Mit wem sind wir hier?“ geklärt haben, ging es am heutigen Vormittag um das „Was machen wir in den nächsten Tagen?“. Dafür haben wir uns zusammengesetzt und unseren Wochenplan, der bisher noch ziemlich leer war, mit Leben gefüllt. Die Teilnehmenden konnten dabei Ideen vorschlagen. Diese wurden gesammelt und im Laufe des Tages durch das Team gesichtet und sinnvoll über die Woche verteilt. Auch wenn nun alle Vormittage, Nachmittage und Abende „belegt“ sind, bleibt natürlich noch zusätzlicher Raum für spontane Ideen.
Die verbleibende Zeit bis zum Mittagessen diente der Entspannung 😉
Am Nachmittag wurde es abwechslungsreicher: Während eine Gruppe zu einem traumhaften See (inkl. kleinem Wasserfall 🙂 ) in der Nähe gewandert ist und dort den Umgang mit Kanus trainiert hat, standen noch Zirkusmaterial und das Gestalten von Reisetagebüchern als Alternativen bereit.

09.07.2022 – Spontanität

Nach dem Mittagessen startete spontan eine kleine „Hula Hoop“-Session. Aus dieser wurde plötzlich ein ausgewachsenes Zirkusangebot, bei dem die Teilnehmenden ihr Geschick unter Beweis stellen konnten. Parallel wurde der neue Basketballkorb intensiv genutzt. Auch das Wikingerschach fand weiter regen Zuspruch.
Nach so viel Action in der Sonne kam eine – ebenfalls nicht geplante – Abkühlung sehr gelegen! Es ging also ins Wasser. Dabei wurde natürlich geprüft: Wo ist es wie tief? Wie steil geht es hier runter? Kann man hier rein springen? 
Direkt am Strand befindet sich ein Beachvolleyball-Feld. Das wurde dann auch ausführlich genutzt 🙂 
Anderen stand der Sinn nach mehr Gemütlichkeit. Sie waren drinnen und haben Gesellschaftsspiele gespielt.
Nach so vielen Angeboten war dann eine Stärkung sehr willkommen! Zum Abendessen gab es eine sehr leckere Reis-Gemüse-Pfanne.

09.07.2022 – Wie groß bist du?

Gestartet haben wir den Tag mit einem stärkenden Frühstück. Und nachdem wir das „Wo sind wir hier eigentlich?“ im vorherigen Beitrag bereits geklärt haben, wurde anschließend die Frage beantwortet: „Mit wem bin ich eigentlich hier?“ Bereits beim Vortreffen haben wir ein paar Kennenlernspiele gespielt. Das ist jedoch schon einige Wochen her. Und die Gruppe ist ziemlich groß. Zuerst haben wir ein paar Spiele zum Lernen der Namen gespielt. Dann wurde es herausfordernder: Bitte alle der Reihe nach aufstellen. Nach Größe. Dann nach der Höhe der Hausnummer seiner Adresse. Und abschließend alphabetisch nach den Anfangsbuchstaben des Nachnamens. Allerdings mit der Einschränkung, dass man nicht miteinander sprechen darf. Das war nicht einfach, hat aber viel Spaß gemacht! 😀  
Die anschließende Zeit bis zum Mittagessen konnte frei verwendet werden. Spontan wurde ein Basketballkorb gebaut. Parallel wurde Wikingerschach gespielt und die Sonne genossen.

09.07.2022 – Haus und Gelände

Zu unserer Verfügung stehen zwei hübsche Häuser. Dazu ein großes Außengelände, inkl. Fußballplatz. In einem Haus stehen uns viele Schlafräume und zwei Aufenthaltsräume mit Kicker und Billard zur Verfügung. Das andere bietet weitere Schlafräume, eine Küche, einen Speisesaal, einen großen Aufenthaltsraum und mehrere Lagerräume für Material und Essen. Direkt gegenüber haben wir eine richtig hübsche Badestelle. Auch sonst ist die Landschaft großartig!

08.07.2022 – Fahrt und Ankunft

In der Nacht verlief die Fahrt, bis auf wenige geplante Pausen, ereignislos. Der Morgen hingegen begrüßte uns mit einem wunderschönen Sonnenaufgang!
Mittags ging es mit der Fähe von Hirtshals (Dänemark) nach Larvik (Norwegen). Nach sich anschließenden weiteren zwei Stunden im Reisebus kamen wir endlich an unserem Zielort an: „Fjeltun Leirstred“ im idyllischen Norwegen. Dann wurde es stressig: Das Gepäck entladen, die Zimmer beziehen und auf Schäden prüfen, das Material entladen und sortieren, die Küche einräumen und reinigen, das Gelände erkunden und die Räume einrichten. Anschließend gab es endlich ein leckeres Abendessen! Bevor sich alle in die wohlverdiente Nachtruhe verabschiedeten, gab es noch eine kurzes Treffen, um ein paar wichtige Details zu klären: Wann gibt es morgen Frühstück? Wo finde ich die Notfallrucksäcke? Und was steht für morgen eigentlich auf dem Programmplan? Nachdem diese und weitere Fragen geklärt waren, war der offizielle Teil für heute abgeschlossen. Nun freuen wir uns auf die vor uns liegenden Tage und eine wundervolle Freizeit!
Fotos vom Haus und Gelände reichen wir selbstverständlich nach! 😉

07.07.2022 – Abreise

Für das Team ging es bereits am Morgen los: Großeikauf und Sprinter beladen. Das war – wie jedes Jahr – ein großes Abenteuer.  
Gegen 22:00 Uhr waren Team und Teilnehmende planmäßig bereit und es hieß : „Auf Wiedersehen Leichlingen, Norwegen, wir kommen!“ 🙂

Bald geht es los!

In den Sommerferien 2022 wollen wir mit euch die atemberaubende Natur Norwegens entdecken. Freut euch auf zwei Wochen voller Action, Spaß und Abenteuer. Wie immer unternehmen wir spannende Kanu- und Hiking-Touren und bieten ein individuelles Sport- und Kreativprogramm an. Probiert euch aus und entdeckt Neues!

Dein Team

Alter

13 - 17 Jahre

Reiseziel

Norwegen

Datum

07.07. - 21.07.2022

UNTERKUNFT

Unser Gruppenhaus Fjelltun liegt mitten in der Natur im Süden Norwegens und bietet jede Menge Platz für verschiedene Outdooraktivitäten. Direkt am Haus befindet sich eine Badestelle am Fluss und ein Stückchen weiter gibt es einen See, auf dem wir Kanu fahren können.
Untergebracht werdet ihr in gemütlichen 4-Bettzimmern. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad mit Dusche. Außerdem gibt es mehrere Gruppen- und Aufenthaltsräume, in denen wir kreativ werden können.

Konditionen

Was bekomme ich?

Es gelten unsere Reisebedingungen. Die Reiseleistung umfasst:

Betreuung

Wer begleitet mich?

Unsere Jugendfreizeit wird von ausgebildeten Jugendleiterinnen und Jugendleitern durchgeführt. Sie betreuen und begleiten die Jugendlichen während der gemeinsamen Reise und stehen bereits im Vorfeld für Wünsche und Fragen zur Verfügung. Alle Teamer werden regelmäßig im Rahmen von Präventionstagen und Teambuilding-Maßnahmen weiterqualifiziert, sie sind in Erster Hilfe geschult und besitzen unterschiedliche Zusatzqualifikationen wie etwa das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen.

Die meisten unserer Betreuer haben bereits mehrfach Jugendfreizeiten nach Dänemark und Schweden organisiert und durchgeführt. Die Betreuung und Anleitung der Jugendlichen erfolgt gemäß des Leitbildes des Vereins. Anhand eines demokratischen Ansatzes werden die Teilnehmer von Anfang an in die Organisation und Programmplanung mit einbezogen. Dabei ist es das Ziel, jedem Einzelnen Entwicklungsmöglichkeiten und Gelegenheiten zu bieten, über sich hinaus zu wachsen. Auf der gemeinsamen Reise soll jeder die Möglichkeit bekommen, sich auszuprobieren und neue Erfahrungen zu machen.

Wie läuft das?

Freizeit-FAQs

Eine Anmeldung für 2022 ist ab dem 11.12.2021 (10h) möglich – und erfolgt direkt online. Sobald wir deine Daten erhalten haben, bekommst du eine Bestätigung per Email.

Der Teilnahmebeitrag für 2022 beträgt 680 €.

Sollte es finanziell schwierig sein, diesen Beitrag zu leisten, sprich uns gerne an – es gibt immer die Möglichkeit eine Sonderförderung zu bekommen.

Die Fahrt nach Norwegen beinhaltet eine Überfahrt mit der Fähre und wird insgesamt etwa 20 Stunden dauern.

Damit du bereits vor der Reise siehst, wer alles dabei ist, werden wir ein Vortreffen mit allen Teilnehmern veranstalten. Hier wirst du deine Mitfahrer kennenlernen und erste Freundschaften schließen.

Na klar – bei uns ist jeder herzlich willkommen!

Eine Vorstellung des Teams findest du hier.

Brückenstraße 29, 42799 Leichlingen

info@crew-leichlingen.de

0160 5478598

Copyright © 2021 CREW – Erlebnis & Freizeit e.V.